Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Familie

Überall da, wo Kirche ist, sind Menschen aller Generationen willkommen. In der Franz-von-Assisi-Kirche sollen alle einen Ort finden, die Sinn für ihr Leben und Begegnung suchen. Deswegen gibt es eine gemütliche Ecke mit Spielzeug auf dem Teppich, wo ihr als Familie bei allen Veranstaltungen, auch während der Gottesdienste, einen guten Platz habt.

  • Gottesdienste für die ganze Familie

    In allen Gottesdiensten sind alle Generationen willkommen, um gemeinsam das Leben und den Himmel zu feiern. An den großen Feiertagen gibt es außerdem Gottesdienste extra für Familien, in denen erzählt, gespielt und gesungen wird, zum Beispiel an Weihnachten, Ostern oder auch zum Schulanfang.

Unsere KiTa

mit Gott groß werden

Wir arbeiten eng mit unserer ev. KiTa in der Marta-Damkowski-Kehre 1 & 2 und im Friedrich-Frank-Bogen 31 zusammen. Mit Gott groß werden heißt die Devise und so gestalten wir jeden Monat zum Beispiel gemeinsame Gottesdienste oder wir besuchen die KiTa vor Ort. Große Fragen begleiten uns immer dabei! Auch unser Nummernflohmarkt ist in Kooperation entstanden.

Schaut gerne für weitere Informationen auf die Homepage der KiTa.

Ev. KiTa

Nummernflohmarkt

Schnäppchenjäger:innen aufgepasst: Zwei mal im Jahr findet unser Assisi-Nummernflohmarkt Rund ums Baby und Kind stand. Kinderkleidung, Spielzeug und alles, was man so für Babys und Kinder braucht, kann man hier ergattern.

Der nächste Termin ist der der 19. Oktober 2024 von 10.00-13.00 Uhr (Schwangere bereits um 09.30 Uhr).

Nummernvergabe unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nummernflohmarkt
  • Kidscamp

KidsCamp

Wenn einem morgens auf dem Weg zur Toilette Pinguine, Wikinger oder Peter Pan begegnen, dann ist es wohl wieder Kidscamp! Man nehme ein paar muggelige Hütten, packe wundervolles Sommerwetter sowie witzige Spiele & Aktionen hinzu und man erhält eine unvergessliche Freizeit im Sommer nur einen Steinwurf von der Ostsee entfernt. Abgerundet wird das Ganze durch ein hoch motiviertes und fröhliches Team, dass es selbst nicht erwarten kann, dass es los geht. Wir wollen zusammen Seeluft schnuppern, Spiele spielen und gemeinsam Spaß haben.

Wir freuen uns auf jedes Kind im Alter von 7 bis 12, welches Lust hat 10 witzige Tage an der Ostsee, auf dem Platz des Kreissportverbandes am Lenster Strand zu verbringen.

Wir freuen uns auf Euch! Lisa & Anita mit dem Team

Infos & Anmeldungen gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.oder unter 040-7351014

Brotbackofen

Pizza, Brot und andere Köstlichkeiten - Mindestens 1 mal im Monat duftet es einfach umwerfend um die Franz-von-Assisi-Kirche. Das Brotbackofenteam lässt das Feuer im Ofen glühen und freut sich, wenn Du auch etwas backen willst oder einfach zum Probieren kommst. Die Termine werden bald bekanntgegeben.

Aus Erfahrung wissen wir, dass eine vorherige Anmeldung für unsere Planung sinnvoll ist. Vielen Dank!

 Kontakt: Dorothea Habenicht   

 Tel.: 040-73927795 o. 0176-48752894 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Brotback-Team

Jugendliche

Deine Konfizeit

Große Fragen warten auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Gemeinsam mit vielen Jugendlichen essen, feiern, spielen wir und suchen & finden das, was das Leben ausmacht. Im Mai feiern wir Dich mit einem Segen in einem Gottesdienst, Deine Konfirmation. Auf Dich wartet ein Team aus jungen Menschen und jede Menge Abenteuer. Informationen gibt es im Kirchenbüro.

Konfizeit

Teamer:innenausbildung

Du willst Teil eines Teams werden, das Leben feiern, Gruppen leiten, auf Freizeiten fahren, Gemeinschaft erleben und Menschen begleiten? Dann schließ dich unserer Teamer:innenausbildung an. Wir arbeiten dafür eng mit der Kirchengemeinde Bugenhagen zusammen. Informationen und Anmeldungen gibt es bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Erwachsene

Steuererklärung, einkaufen, die Meinung sagen, Sport machen, Zeitung lesen und dann auch noch Zeit für sich haben - Erwachsensein ist nicht einfach. Bei uns findest Du einen Ort, an dem Du willkommen bist, mit allem, was in Dir und um Dich ist. Einen Ort, wo Geistkraft Dich stark macht und Begegnungen unter die Haut gehen.

Literaturkreis

  • Der Literaturkreis besteht seit ca. 30 Jahren.
  • Zurzeit sind wir 10 Frauen mit Lese- und Lebenserfahrung.
  • Wir treffen uns am 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr.
  • Das regelmäßige Treffen findet unter dem Dach der Kirche statt.
  • Im Sommer gibt es Gartenfest mit Sommer- Köstlichkeiten.
  • Vor Weihnachten ein gemütliches Advents-Zusammensein im häuslichen Rahmen.
  • Gemeinsam suchen wir nach einem Buch für den nächsten Monat.
  • Beim nächsten Zusammentreffen wird über dieses Buch gesprochen.
  • Es gibt keine Pflicht zum Lesen dieses Buches.
  • Wir haben in den vergangenen Jahren 3 Literaturgottesdienste in Zusammenarbeit mit der Pastorin gehalten.
  • Mitunter sehen wir in kleinen Gruppen einen Film im Kino oder gehen in´s Theater.
  • Am vergangenen Dienstag waren wir in einer Gruppe von 5 Frauen in dem Römischen Garten in Anlehnung an das Buch „Der Garten über der Elbe“.
  • Wir freuen uns über neue Gesichter, neue Impulse und neue Lebenserfahrungen.

 Kontakt: Dorothea Habenicht   

 Tel.: 040-73927795 o. 0176-48752894

  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stufen des Lebens

Puppen
Bild: Claudia & Holger Ernst

Der neue Kurs startet unter dem Motto "Liebe ist nicht nur ein Wort".

Ob wir das Leben eben leben - so recht und schlecht - mit all dem, was es uns in diesem Augenblick abverlangt, oder ob wir das Leben lieben und damit rechnen, dass uns das zufällt, was wir zum Leben brauchen - gerade in unliebsamen Situationen?

Wir wollen uns in diesem Kurs infrage stellen lassen und miteinander ins Fragen kommen.

Anhand biblischer Texte wollen wir erfahren, dass Liebe mehr ist, als ein Wort.

Dazu laden wir herzlichen ein.

Claudia & Holger Ernst

Wann? 04.-25. April 2024, jeweils donnerstags von 19.30 bis 22.00 Uhr in der Franz-von-Assisi Kirche.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter 040 7358518 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hier geht es zum Anmeldeflyer

Senior:innenkreis

An einer gedeckten Tafel sitzen, ein liebevoll vorbereitetes Thema, basteln, spielen, reden, singen - so feiert der Senior:innenkreis das Leben. Alle 2 Wochen trifft sich die fröhliche Runde mit Claudia Dittmann-Wulff 15.00-16.30 Uhr in der Kirche. Bei Hin- und Rückweg sind wir gerne behilflich, wenn Sie uns ein Signal geben.

Melden Sie sich gerne im Kirchenbüro per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon (040) 7 35 10 14.

Seniorinnen Kuchen

Musik

Die Kantorei

Unser Chor ist ein bunt gemischter Haufen aus Menschen unterschiedlichen Alters und musikalischen Fähigkeiten. Was uns eint, ist die Freude am gemeinsamen Singen. Unser Repertoire umfasst ein breites Spektrum der 4-stimmigen Chorliteratur. Weltlich und geistlich, alt und neu. Wir gestalten gerne Gottesdienste musikalisch mit, treten bei der Nacht der Chöre im Stadtteil auf und fahren einmal im Jahr gemeinsam auf Chorfreizeit.

Wir freuen uns über Zuwachs in jeder Stimme! Chorerfahrung ist schön, aber nicht Voraussetzung.

Wichtig ist vor allem ein offenes Ohr, Neugier und die Bereitschaft gemeinsam in der Gruppe neue (Sing)-Erfahrungen zu machen.

Komm gerne vorbei zum Schnuppern, Ausprobieren und gegenseitigem Kennenlernen. Wir proben jeden Montag von 19.30 bis 21.00 in der Franz-von-Kirche.

Herzlich Willkommen! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Orgel
Orgel

Senior:innenchor

Bei uns ist jede und jeder willkommen, der einfach Spaß am Singen hat. Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft von überwiegend älteren Menschen, die aus Herzenslust gemeinsam singen. Wir haben keinen Anspruch auf Perfektion, und singen lustige und besinnliche, geistliche und weltliche, alte und neue, einstimmige Lieder und Kanons. Und das klingt in Gemeinschaft beseelt, voll und schön!

Wenn Du auch das Gefühl hast, dass Du eigentlich nicht (mehr) singen kannst, aber es trotzdem gerne wieder ausprobieren würdest, dann bist Du bei uns genau richtig. Hier wirst Du herzlich aufgenommen – und einen Kaffee gibt’s noch beim Ankommen dazu.

Wir singen jeden Freitag von 10.30 – 11.30 in der Franz-von-Assisi-Kirche.

Ich freue mich auf Dich,

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kirche auf der Straße

Kirche ist kein Gebäude. Kirche ist Dasein, wo das Leben ist. Deshalb sind wir mit unseren Angeboten mittendrin.

AusZeit

Eine Bank. Ein Käffchen. Eine Pastorin. Und Du? Ein kleiner Schnack auf der Bank oder ein Segen für den Tag, Warmes in der Hand und warme Worte gibt es Donnerstags 9.30-10.30 Uhr vor der Christophorus-Kirche auf dem Wochenmarkt.

Auszeitbank

ansprechBAR

Cocktails oder Candys und Begegnungen mit Tiefgang gibt es an der ansprechBAR. Auf dem Fahrrad rollt sie genau dahin, wo große Fragen und Menschlichkeit gebraucht werden. Die ansprechBAR geht spontan auf Tour; also einfach Augen offen halten. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wo und wann Du Dir die ansprechBAR wünschst.

ansprechBar

In Krisen - aus Krisen

Das Leben hat nicht nur Lichtmomente. Manchmal werfen die Dramen des Lebens große Schatten. Es tut gut, dann nicht allein zu sein. Für Bergedorf-West und Neuallermöhe hält die Kirche deshalb einige Angebote bereit, die helfen. Einfach, unbürokratisch, mit Herz & Hand.

Seelsorge

Egal, was Dir auf der Seele liegt: Wir hören zu und haben Taschentücher, wir sind leise oder laut, wir können schweigen und segnen - alles was Du brauchst! Seelsorge ist jederzeit möglich, beim Spaziergang, am Tisch, am Telefon, zuhause. Das Angebot ist vertraulich und kostenlos.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. & Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Beratung

Unterstützung bei allen Fragen rund um Sozialleistungen, Vermittlung zur Schuldner:innenberatung, Kommunikation mit Behörden, Vermittlung zur Wohnungsnothilfe etc. gibt es bei Gaby nach Terminvereinbarung über das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ansprechBar

Flohmarkt

Im Flohmarkt findest Du alles, was fehlt, von Pfanne bis Bettdecke, von Jacke bis Schaukelpferd. Kleidung, Spielzeug, Haushaltswaren und jede Menge Schönes gibt es donnerstags und freitags 8-12.00 Uhr beim Flohmarktteam rund um Irmi in der Christophorus-Kirche. Die Preise werden nach Augenmaß gemacht, im Notfall gibt es auch das Nötigste kostenfrei.

Flohmarkt

Tafel

Tafel

Wir wollen eine Tafel eröffnen, denn niemand soll hungern. Wir suchen helfende Hände, die montags von 09.-13.00 Uhr Zeit haben. Melde dich gerne im Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Freundeskreis Sucht... (Selbsthilfegruppe)

Tafel

... sind Gesprächsgruppen, in denen sich abhängigkeitskranke Personen und deren Angehörige zusammenfinden. Wir treffen uns, weil wir erkannt haben, dass es uns hilft, miteinander zu reden - regelmäßig, am gleichen Ort, zur selben Zeit und wöchentlich mittwochs um 19.00 Uhr im Haus Christo (Friedrich-Frank-Bogen 31, 21033 Hamburg)

Kontakt: Rainer Zellmer - 0174 3062299

Unabhängige Meldebeauftragte

Prävention