07 December 2016    
 
 
 
 
 
 
 
 
   Bergedorfer MarschenAktuelles

Ein anderer Adventskalender

Anstatt Glitzerbild und Schokolade gibt es von hamburgasyl.de an jedem Tag eine reale Geschichte eines Menschen aus Afghanistan. Afghanistan ist kein sicheres Land!

Lesen Sie selbst:  http://www.afghanistan-adventskalender.de/

  

Der neue franzisco ist da!

Der neue Franzisco liegt druckfrisch zum Abholen bereit. In unseren Kirchen und in diesen  Geschäften und Einrichtungen. Außerdem gibt es die elektronische Ausgabe zum  Herunterladen.

Kindergottesdienst

Am Sonntag, den 11. Dezember, feiern wir parallel zum Gottesdienst der Großen um 10:00 Uhr einen Kindergottesdienst in der Franz-von-Assisi-Kirche.  Im neuen Jahr 2017 soll der Kindergottesdienst auf neue Beine gestellt werden. Deswegen macht der Kindergottesdienst erst einmal eine Pause.  Mehr

Neue Vikarin

Mein Name ist Anna Cornelius und ich freue mich sehr, mich an dieser Stelle Ihnen als Vikarin vorstellen zu dürfen! Ich bin 1987 in Oldenburg geboren und habe in Münster, Wien und Mainz Theologie studiert. Als „Nordlicht“ war ich sehr froh, nach dem Studium gemeinsam mit meinem Mann wieder zurück nach Hamburg zu ziehen. Hier habe ich in den letzten drei Jahren meine Dissertation geschrieben und in der Uni-Klinik Eppendorf  als ehrenamtliche Seelsorgerin gearbeitet.

Seit dem 1.9.2016 bin ich Vikarin und werde in 29 Monaten verschiedene Praxisfelder durchlaufen. Bis März unterrichte ich an der Adolph-Diesterweg-Schule Religion, was mir großen Spaß macht. Danach werde ich „so richtig“ in die Gemeindearbeit einsteigen und freue mich auf eine spannende und bunte Zeit mit vielfältigen Begegnungen in dieser lebendigen Gemeinde!

Ihre Vikarin Anna Cornelius

Richtigstellung zum Artikel im Hamburger Abendblatt

Die Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen stellt richtig, dass die Aussagen des Artikels im Hamburger Abendblatt vom 09.11.16 über die Schließung der Christophorus-Kirche und der FesteBurg falsch sind.

Es gibt keinen Beschluss über die Aufgabe eines unserer Gebäude. Was mit den Gebäuden einer Gemeinde passiert, wird zudem nicht vom Kirchenkreis entschieden, sondern ist Sache der jeweiligen Kirchengemeinde.

Ab Januar wird der neugewählte Kirchengemeinderat verstärkt über tragfähige Lösungen für die Finanzierung der Gemeindearbeit der nächsten Jahre nachdenken, um neue Wege zu eröffnen.

Hierzu haben auch bereits die Gemeinden in Bergedorf und Lohbrügge ihre Zusammenarbeit intensiviert. Ziel ist es, im Kirchspiel Bergedorf Handlungsspielraum zu haben und selbst gestalten und die Zukunft von Kirche in der Region stärken zu können.

Du bist willkommen! Konfirmationen 2018, jetzt anmelden!

mehr als Alles * Gott * Gemeinschaft * Spaß * Aktionen  * Fragen * Wegfahren *  Gespräche * Sinn * Freunde * Antworten * Zusammen * Du bist gewollt * Jesus * Fantasie * Lachen * tolle Teamer *ein spannendes Jahr * Ernst * Themen * Wer bin ich? * Schön * Warum bin ich? * Seele * Läuft * Fördern * Wunder * Kirche * Glück * Himmel * Respekt *  Konfirmation 2018,  mehr Infos hier

  

Flüchtlingsunterkunft Friedrich-Frank-Bogen

Aktuelle Infos zur Flüchtlingsunterkunft am Nettelnburger Bahnhof finden Sie  hier. Wenn Sie mithelfen, spenden oder sich engagieren wollen finden Sie auf der  Seite auch weitere Informationen.

francisco direkt

Der Gemeinde-Newsletter. Aktuelle Informationen per E-Mail. Einfach  hier klicken und den Namen und die E-Mail-Adresse eintragen.

franzisco

Der Gemeindebrief immer aktuell zum Download: 
Warum enthält diese Ausgabe  keine Namen von Taufen etc. mehr?
 Archiv

Die Losungen

Tag für Tag ein neuer kurzer Bibeltext: Seit 1728 für jeden Tag des Jahres ausgelost von der Herrnhuter Brüdergemeinde.  Die Losung für heute ist...

Bibel online

Bei uns gibt´s Bibeln zur Taufe geschenkt oder im Kirchenshop in der Franz-von-Assisi-Kirche. Es genügt aber auch ein Klick auf  BIBEL. Hier finden sich nicht nur viele deutsche Übersetzungen, sondern auch der Bibeltext in zahlreichen Sprachen!

Wohin mit dem Geld?

Unsere Antwort auf die Bankenkrise: Werden Sie Stifter oder Stifterin! 

So viele Menschen begleiteten wir in den letzten Monaten in schönen und schwierigen Momenten des Lebens. Unsere Jugendarbeit ist eine der großen in Hamburg. Und wir haben noch viel vor.  So können Sie helfen

Kirchensteuer - FAQ

Viele Fragen und Antworten rund um die Kirchensteuer finden Sie  hier.

 

 

Copyright © 2015 Suchen |  Sitemap |  Impressum