26 September 2016    
 
 
 
 
 
 
 
 
   Bergedorfer MarschenAktuelles

Ausstellung "Hier stehe ich - Martin Luther"

Diesen Oktober und November verwandelt sich die FesteBurg in ein buntes Museum. Rund um das Burgfest gibt es die Ausstellung „#Here I stand/ Hier stehe ich – Martin Luther, die Reformation und ihre Folgen“ zu sehen.

Neben Postern zum Anschauen haben wir uns Einiges ausgedacht, um Reformation zum Anfassen und Mitmachen möglich zu machen. Die Eröffnung findet am 4.10. statt. Lasst euch überraschen!

Führungen für Schulklassen und andere Gruppen nach Absprache mit  Pastorin Gwen Bryde.

MIRZULIEBE - das Frauenverwöhnwochende

*Geistliches*Besinnliches*Fröhlichkeit*Genuss*Wohlergehen*
*Spiritualität*Gespräche*Begegnungen*Muße*Tiefsinnigkeit*Lachen*
*Überraschungen*Singen*Essen*Frischluft*Feiern*Gemeinschaft*

Das Alles MIRZULIEBE das Frauenverwöhnwochenende
Dieses Jahr vom 14. bis 16. Oktober 2016 in Himbergen

Wir fahren in Fahrgemeinschaften hin und trudeln gegen 18 Uhr am Freitag dort ein. Bis Sonntag am frühen Nachmittag wollen wir es uns einfach gut gehen lassen mit biblischen Inputs, Kreativität, Bewegung und Meditationen. Dazwischen wird es Raum geben für alles, was uns sonst noch wichtig ist. Bettwäsche und Handtücher sind mitzubringen, für die Versorgung haben wir eine Küchenchefin dabei und bitten um Mithilfe.

 Anmeldung einfach ausfüllen und abgeben in der Franz-von-Assisi-Kirche, Grachtenplatz 13, 21075 Hamburg.

Apfelsaft - selbstgemacht

Wir machen wieder Apfelsaft in der  FesteBurg. Am 21. und 22. Oktober sind alle, Groß und Klein herzlich Willkommen dabei mitzumachen. Es werden Äpfel geschält, geschnitten, gerieben und gepresst. Damit dann die Geschmacksprobe gekostet werden kann. Bitte anmelden ( mareile.roesner@bergedorfer-marschen.de), damit wir genug Äpfel da haben.

Ferien-Workshop Nähen und Töpfern

Mit den Händen kreativ werden entspannt, macht stolz und stärkt das Gehirn – doch am allerwichtigsten: wir lachen den ganzen Tag. Vom 25.- 27.10.16 werden wir wieder tätig in der  FesteBurg von 11 Uhr bis ca. 16 Uhr. Wir bitten um Anmeldung
( irmela.redhead@bergedorfer-marschen.de oder  mareile.roesner@bergedorfer-marschen.de), damit wir alles ausreichend vorbereiten können.

Tischreden

„Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?“ (Martin Luther) Martin Luther war bekannt für seine Geselligkeit, Essfreude und seinen Gesprächsgenuss. Viele Tischreden sind von ihm überliefert. Bei den Zusammentreffen mit Freunden begann er oft die Unterhaltung mit der Frage „Was gibt’s Neues?“ Mit der Eröffnung des Reformationsjubeljahres wollen wir diese Tradition wieder beleben: gemeinsames Essen, Themen der Reformation und unserer Zeit verbinden oder weiter denken, Gebet und Segen.
Je einen Freitagabend im Monat, 19 Uhr in der  Franz-von-Assisi-Kirche:
11. November, 2. Dezember, 20. Januar, 17. Februar, 24. März, 7. April, 12. Mai, 9. Juni und den 14. Juli.
Bitte anmelden,
( irmela.redhead@bergedorfer-marschen.de oder
 mareile.roesner@bergedorfer-marschen.de)
damit Speis und Trank vorbereitet ist.
Wir freuen uns auf Sie und Euch! 

Jazzgottesdienst in der Franz-von-Assisi-Kirche

Now’s The Time – Vom Umgang mit der Zeit
am Sonntag, dem 6. November um 10 Uhr
in der Franz-von-Assisi-Kirche


Ein Thema, das alle betrifft: Wie ist das eigentlich mit der Zeit?


Die nie reicht. Die uns treibt. Oder die zuviel da ist. Die immer schneller läuft. Füllen wir unsere Zeit? Oder haben wir längst die Kontrolle verloren?


Angeblich haben wir mehr Freizeit als je zuvor. Und dennoch fühlen sich zunehmend die einen leergebrannt, gehetzt – die anderen ins Abseits geschoben. Ein Thema mit vielen Aspekten. Und natürlich mit viel Musik, deren Herzschlag ja die Zeit ist und deshalb ein gutes Miteinander vorleben kann… Das Charlie-Parker-Stück „Now’s The Time“ lieh uns den Titel. Seien Sie gespannt auf Jazzversionen von Bob Dylans „The Time They Are A‘ Changing“ und Marvin Gayes berühmtem „What’s Going On“ und andere.
Und es gibt die Predigt im Dialog, Choräle im neuen Gewand u.v.m.

Wir -

Eva Beiderbeck – Gesang
Thomas Brandes – Piano

Hans-Jürgen Buhl – Saxophon

Michael Kempkes – Schlagzeug

Thilo Plümer – Bass


freuen uns darauf, diesen Jazzgottesdienst mit Ihnen zu feiern!

Thomas Brandes

hamburger jazzgottesdienst

www.jazzgottesdienst.de

Wahlen Kirchengemeinderat

- Wir freuen uns über Kandidaten und Kandidatinnen für den Kirchengemeinderat, bis zum 18.09. können Sie / könnt Ihr Euch bei uns melden.

- Am 06.11. um 12 Uhr  laden wir ein zur Gemeindeversammlung in der Franz-von-Assisi-Kirche, dort werden auch die Kandidatierenden vorgestellt.

- Schon zum Merken: Am 27.11. ist es dann soweit: Wir wählen. Jede Stimme zählt.

 Mehr Infos 

Du bist willkommen! Konfirmationen 2018, jetzt anmelden!

mehr als Alles * Gott * Gemeinschaft * Spaß * Aktionen  * Fragen * Wegfahren *  Gespräche * Sinn * Freunde * Antworten * Zusammen * Du bist gewollt * Jesus * Fantasie * Lachen * tolle Teamer *ein spannendes Jahr * Ernst * Themen * Wer bin ich? * Schön * Warum bin ich? * Seele * Läuft * Fördern * Wunder * Kirche * Glück * Himmel * Respekt *  Konfirmation 2018,  mehr Infos hier

  

Flüchtlingsunterkunft Friedrich-Frank-Bogen

Aktuelle Infos zur Flüchtlingsunterkunft am Nettelnburger Bahnhof finden Sie  hier. Wenn Sie mithelfen, spenden oder sich engagieren wollen finden Sie auf der  Seite auch weitere Informationen.

francisco direkt

Der Gemeinde-Newsletter. Aktuelle Informationen per E-Mail. Einfach  hier klicken und den Namen und die E-Mail-Adresse eintragen.

franzisco

Der Gemeindebrief immer aktuell zum Download: 
Warum enthält diese Ausgabe  keine Namen von Taufen etc. mehr?
 Archiv

Die Losungen

Tag für Tag ein neuer kurzer Bibeltext: Seit 1728 für jeden Tag des Jahres ausgelost von der Herrnhuter Brüdergemeinde.  Die Losung für heute ist...

Bibel online

Bei uns gibt´s Bibeln zur Taufe geschenkt oder im Kirchenshop in der Franz-von-Assisi-Kirche. Es genügt aber auch ein Klick auf  BIBEL. Hier finden sich nicht nur viele deutsche Übersetzungen, sondern auch der Bibeltext in zahlreichen Sprachen!

Wohin mit dem Geld?

Unsere Antwort auf die Bankenkrise: Werden Sie Stifter oder Stifterin! 

So viele Menschen begleiteten wir in den letzten Monaten in schönen und schwierigen Momenten des Lebens. Unsere Jugendarbeit ist eine der großen in Hamburg. Und wir haben noch viel vor.  So können Sie helfen

Kirchensteuer - FAQ

Viele Fragen und Antworten rund um die Kirchensteuer finden Sie  hier.

 

 

Copyright © 2015 Suchen |  Sitemap |  Impressum